Hercules 1982


Beispielgebend

HERCULES spart nicht an der Qualität:
1,2 mm Rahmenrohre werden kalt verformt: das verhindert Materialveränderungen. So ertragen alle HERCULES-Mofas über 100 kg Zuladung. Fast alle Modelle haben pflege- und verwindungssteife Druckgußräder.
HERCULES-Mofas sehen dank der bis in letzten Winkel aufgebrachten Dreischichtlackierung noch nach Jahren glänzend aus. Die widerstandsfähige Chromschicht (im Doppel - Nickelverfahren min. 20µ) übersteht selbst einen 96stündigen Salzsprühtest ohne Rotrost.

HERCULES spart nicht an der Technik:
SACHS-Mofa-Motoren haben sich millionenfach bewährt. Diese Leichtmetall-Motoren sind langhubige Konstruktionen, umweltfreundlich, langlebig und äußerst sparsam. Micronic-Filter am Vergaser, Mischungsschmierung und ummantelte, sowie knickfrei verlegte Bowdenzüge (jeder Zug mit Öler) sind bei HERCULES selbstverständlich.

HERCULES spart nicht an Sicherheit:
Nicht selbstverständlich: Kugelenden an den Hebeln, umbördelte Schutzblechenden, gleichstarke Bremsen vorn und hinten (90 mm Durchmesser), bei den meisten Modellen auf Hand- und Fußbremse ansprechendes Bremslicht und immer ein spurtreues Fahrwerk, denn die Stand- und Gleitrohre der Teleskopgabeln sind stärker als bei den meisten anderen. Dauerbelastungstests, Materialkontrollen, Fertigungskontrollen, Funktionskontrollen, Endkontrollen: HERCULES nimmt es sehr genau, Ihnen sichere Zweiräder zu bieten.

HERCULES spart nicht am Service:
Dafür sorgen über 4000 Fachbetriebe, auch wenn Sie einmal ein Ersatzteil brauchen.


PRIMA 2 S/3 S

Zuverlässig und durchdacht: das sind die PRIMA 2 S mit der verbesserten, neuen Getriebe-Automatik und die PRIMA 3 S mit 2-Gang-Handschaltung. Und das zu einem Preis, der schon vor fünf Jahren für Qualitätsmofas üblich war.  Der laufruhige, starke SACHS-Leichtmetall-Motor hat sich millionenfach bewährt. Genauso, wie der verwindungssteife HERCULES-Preßschalenrahmen mit dem bequem niedrigen Durchstieg.  Natürlich hat die PRIMA 2 S die bekannt gute Grundausstattung anderer HERCULES-Mofas: solide Vorder- und Hinterrad-Federung, sichere Bremsen, bequemer Sattel, Breitstrahl-Scheinwerfer, Tachometer, Kilometerzähler, Lenkschloß, Glocke, Parkständer, Gepäckträger... Wer nicht unbedingt auf Druckgußräder und andere Extras Wert legt, der fährt allemal gut mit der PRIMA 2 S.

Die PRIMA 3 S zeigt ihre Stärke am Berg: das 2-Gang-Getriebe bewältigt nahezu doppelt so steile Steigungen.

Technische Daten PRIMA 2 S/3 S

Motor:

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW (1,5 PS) Leistung bei 4000/min. sowie 3,2 Nm Drehmoment bei 2700/min

Getriebe:

PRIMA 2 S: Automatik
PRIMA 3 S: 2-Gang-Handschaltung

Rahmen:

Stahlblech-Preßrahmen, bequem niedriger Durchstieg

Federung:

vorne Teleskopgabel, 60 mm Federweg hinten Schwinge mit geschlossenen Federbeinen, 45 mm Federweg

Räder:

Speichenräder 17” mit 2” breiten Reifen

Bremsen:

Trommelbremsen vorne und hinten je 90 mm

Beleuchtung:

Breitstrahl-Scheinwerfer 15 W, Rücklicht 2 W

Gewichte:

Fahrzeug-Leergewicht vollgetankt 44 kg (PRIMA 3 S: 45 kg), Zuladung max. 106 kg (PRIMA 3 S: 105 kg), zul. Gesamtgewicht 150 kg

Tankinhalt/Reserve:

4 l / 0,5 l

Kraftstoffverbrauch:

ca. 1,6 1/100 km = ca. 250 km mit einer Tankfüllung

Höchstgeschw.:

25 km (gesetzlich begrenzt)

Steigfähigkeit:

mit 75-kg-Fahrer = PRIMA 2 S: 15%, PRIMA 3 S: 27%

Farbe:

bordeauxrot-metallic

Serienmäßige Ausstattung:

individuell einzustellender Polstersattel, Tachometer, Lenkschloß, Glocke, Parkständer mit Rückholfeder, Gepäckträger, Kettenschutz, Werkzeug

Sonder-Ausstattung:

Gepäckträger vorne, Gepäckkorb vorne, Kindersitz, Packtaschenhalter hinten, Rückspiegel

Fahrerlaubnis:

Ab 15 Jahre, Prüfbescheinigung (wer das 15 Lebensjahr vor dem 1. 4. 80 vollendet hatte, benötigt keine Prüfbescheinigung), Führerschein Klassen 1 bis 5


PRIMA 4/5

PRIMA 4 und 5 sind die preisgünstigsten Rohrrahmen-Mofas von HERCULES. Egal, ob Sie sich für das neue, genauso problemlose wie unverwüstliche Automatik-Getriebe der PRIMA 4 entscheiden oder die neue, verbesserte und leichtgängige 2-Gang-Handschaltung der PRIMA 5 bevorzugen, Sie können sich auf Ihr SACHS-Aggregat verlassen. Denn SACHS-Mofa-Motoren sind langhubige Konstruktionen. Das gewährleistet u. a. umweltfreundliche Kraftstoff-Nutzung. Diese Motoren sind aus Leichtmetall. Auch deshalb kennen sie selbst bei ständiger Vollgasfahrt keine thermischen Probleme. Eine Tankfüllung genügen der PRIMA 4 und 5 für ca. 275 Kilometer oder 11 Fahrstunden: ein preiswertes Vergnügen und eine vergnügliche Alternative!

Die PRIMA 4 meistert problemlos jeden Stadtverkehr. Anfahren, beschleunigen, bremsen: kein Problem für das Automatik-Getriebe.

Technische Daten PRIMA 4/5

Motor:

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW (1,5 PS) Leistung bei 4000/min. sowie 3,2 Nm Drehmoment bei 2700/min

Getriebe:

PRIMA 4 : Automatik
PRIMA 5 : 2-Gang-Handschaltung

Rahmen:

Zentralrohrrahmen, bequemer niedriger Durchstieg

Federung:

vorne Teleskopgabel, 60 mm Federweg hinten Schwinge mit geschlossenen Federbeinen, 45 mm Federweg

Räder:

Leichtmetall-Druckgußräder 16" mit 2'/4" breiten Reifen

Bremsen:

Trommelbremsen vorne und hinten je 90 mm

Beleuchtung:

Breitstrahl-Scheinwerfer 15 W, Rücklicht 2 W

Gewichte:

Fahrzeug-Leergewicht vollgetankt 48 kg, Zuladung max. 112 kg, zul. Gesamtgewicht 160 kg

Tankinhalt/Reserve:

4,5 l / 0,5 l

Kraftstoffverbrauch:

ca. 1,6 1/100 km = ca. 280 km mit einer Tankfüllung

Höchstgeschw.:

25 km (gesetzlich begrenzt)

Steigfähigkeit:

mit 75-kg-Fahrer = PRIMA 4: 15%, PRIMA 5: 27%

Farbe:

polarblau, karminrot

Serienmäßige Ausstattung:

individuell einzustellender Polstersattel, Tachometer, Lenkschloß, Glocke, Parkständer mit Rückholfeder, Gepäckträger, Kettenschutz, Werkzeug

Sonder-Ausstattung:

Gepäckträger vorne, Gepäckkorb vorne, Kindersitz, Packtaschenhalter hinten, Rückspiegel, Beinschutz, Tankdeckel abschließbar

Fahrerlaubnis:

Ab 15 Jahre, Prüfbescheinigung (wer das 15 Lebensjahr vor dem 1. 4. 80 vollendet hatte, benötigt keine Prüfbescheinigung), Führerschein Klassen 1 bis 5


PRIMA 5 S

Die PRIMA 5 S ist seit Jahren das begehrteste Mofa von HERCULES. Universelle und unkomplizierte Handhabung machen sie zum Favoriten im Mofabau. So wurde die PRIMA 5 S 1982 vom ADAC zum besten europäischen Mofa ernannt. Ab sofort zeigt sich dieses von Hand zu schaltende 2-Gang-Mofa mit seinem 3,2 Nm kräftigen SACHS-Leichtmetall-Motor noch sportlicher und spritziger. Es bekam zum Beispiel breitere Reifen auf die neuen 17 Leichtmetall-Druckgußräder. Die bisherige Telegabel wurde verstärkt und mit Faltenbälgen versehen. Die hinteren Federbeine mit nun offenliegenden Federn setzen die sportliche Optik konsequent fort. Der Auspuff ist jetzt vollverchromt, der Polstersattel noch komfortabler. Der nun höhere Lenkerbügel, sowie der Lichtschalter statt des bisherigen Dauerlichtes gehören ebenso zur sorgfältigen Modellpflege bei HERCULES wie die neue Hinterrad-Schwingenlagerung. Das Bremslicht spricht auf Hand- und Fußbremse an. Die 90-mm-Bremse vorne und hinten sowie die 60/45-mm-Federwege tragen zu den hervorragend bewerteten Fahrwerks-Eigenschaften bei. Die PRIMA 5 S ist eben ganz einfach Spitze.

Technische Daten PRIMA 5S

Motor:

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW (1,5 PS) Leistung bei 4000/min. sowie 3,2 Nm Drehmoment bei 2700/min

Getriebe:

2-Gang-Handschaltung

Rahmen:

Zentralrohrrahmen, bequemer niedriger Durchstieg

Federung:

vorne Teleskopgabel mit Faltenbälgen, 80 mm Federweg hinten Schwinge mit offenliegenden Federbeinen, 55 mm Federweg

Räder:

Leichtmetall-Druckgußräder 17" mit 2'/4" breiten Reifen

Bremsen:

Trommelbremsen vorne und hinten je 90 mm

Beleuchtung:

Rundscheinwerfer 15 W, Bremslicht 10 W (spricht an auf Hand- und Fußbremse), Rücklicht 4 W

Gewichte:

Fahrzeug-Leergewicht vollgetankt 48 kg, Zuladung max. 112 kg, zul. Gesamtgewicht 160 kg

Tankinhalt/Reserve:

4,5 l / 0,5 l

Kraftstoffverbrauch:

ca. 1,6 1/100 km = ca. 280 km mit einer Tankfüllung

Höchstgeschw.:

25 km (gesetzlich begrenzt)

Steigfähigkeit:

mit 75-kg-Fahrer 27%

Farbe:

karminrot, irishgrün-metallic, polarsilber

Serienmäßige Ausstattung:

individuell einzustellender Polstersattel, Tachometer, Lenkschloß, Glocke, Parkständer mit Rückholfeder, Gepäckträger, Kettenschutz, Werkzeug

Sonder-Ausstattung:

Kindersitz, Beinschutz, Packtaschenhalter hinten, Rückspiegel, abschließbarer Tankdeckel

Fahrerlaubnis:

Ab 15 Jahre, Prüfbescheinigung (wer das 15 Lebensjahr vor dem 1. 4. 80 vollendet hatte, benötigt keine Prüfbescheinigung), Führerschein Klassen 1 bis 5


PRIMA GX

Unser Klassenbester. Die PRIMA GX sieht nicht nur aus wie ein richtiges Motorrad. Sie hat auch den leistungsstärksten Mofa-Motor von SACHS. Schon bei halbem Drehzahl-Maximum gibt er 3,8 Nm Kraft. Die bringen Fahrer auch dann über 35 % steile Steigungen, wenn sie mehr als die ganze Maschine wiegen. Das Bremslicht spricht auf Hand- und Fußbremse an. Der Breitstrahl-Scheinwerfer, das Doppel-Cockpit, der Motorrad-Tank für reichlich 500 Kilometer Non-stop-Fahrt bei Normverbrauch, die Sport-Sitzbank, der Träger und die Halter für das Urlaubsgepäck, die Alu-Räder, die Luxus-Verchromung ... da wird Leistung offensichtlich. Und das 3-Gang-Getriebe unter dem Breitwand-Zylinder aus Aluminium ist Spitzentechnik.

 

Technische Daten PRIMA GX

Motor:

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,15 kW (1,6 PS) Leistung bei 3500/min. sowie 3,8 Nm Drehmoment bei 2500/min

Getriebe:

Handschaltung

Rahmen:

Zentralrohrrahmen mit Unterzügen

Federung:

vorne Teleskopgabel mit Faltenbälgen, 80 mm Federweg; hinten Schwinge mit offenliegenden Federbeinen, 60 mm Federweg

Räder:

Leichtmetall-Druckgußräder 17" mit 2'/2" breiten Reifen

Bremsen:

Trommelbremsen vorne und hinten je 90 mm

Beleuchtung:

Breitstrahl-Scheinwerfer 15 W, Bremslicht 10 W (spricht an auf Hand- und Fußbremse), Rücklicht 4 W

Gewichte:

Fahrzeug-Leergewicht vollgetankt 72 kg, Zuladung max. 103 kg, zul. Gesamtgewicht 175 kg

Tankinhalt/Reserve:

8,5 l / 0,5 l

Kraftstoffverbrauch:

ca. 1,6 1/100 km = ca. 530 km mit einer Tankfüllung

Höchstgeschw.:

25 km (gesetzlich begrenzt)

Steigfähigkeit:

mit 75-kg-Fahrer 35%

Farbe:

alpinweiß

Serienmäßige Ausstattung:

Edelstahl-Schutzbleche, vollverchromte Auspuff-Anlage, zweiteiliges Cockpit. Einmann-Sitzbank,  Tachometer, Zündschloß, Lenkschloß, Glocke,  Gepäckträger, Packtaschenbügel, Parkständer mit  Rückholfeder, Kettenschutz, Werkzeug, Luftpumpe

Fahrerlaubnis:

Ab 15 Jahre, Prüfbescheinigung (wer das 15 Lebensjahr vor dem 1. 4. 80 vollendet hatte, benötigt keine Prüfbescheinigung), Führerschein Klassen 1 bis 5


OPTIMA 3 S
Das Moped im HERCULES-Programm ist für 40 km/h zugelassen. Der sprichwörtlich spritzige SACHS-Leichtmetall-Motor treibt die OPTIMA 3 S mit 2,5 PS über die exakte 2- Gang - Handschaltung ausdauernd und laufruhig an. Die OPTIMA 3 S besticht durch wirtschaftlichen Betrieb und unkomplizierte Handhabung. Über dem Breitstrahl-Scheinwerfer kann zusätzlich ein praktischer Gepäckträger mit Korb montiert werden. HERCULES bietet serienmäßig viel: Rückspiegel, Tachometer mit Kilometerzähler, Lenkschloß, Helmsicherung und mehr.
OPTIMA 3 S -  schneller am Ziel.

Technische Daten OPTIMA 3S

Motor:

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,8 kW (2,5 PS) Leistung bei 5000/min. sowie 3,7 Nm Drehmoment bei 4800/min

Getriebe:

2-Gang-Handschaltung

Rahmen:

Zentralrohrrahmen

Federung:

vorne Teleskopgabel mit Faltenbälgen, 60 mm Federweg hinten Schwinge hinten Schwinge mit geschlossenen Federbeinen, 45 mm Federweg

Räder:

Leichtmetall-Druckgußräder 17" mit 2'/4" breiten Reifen

Bremsen:

Trommelbremsen vorne und hinten je 90 mm

Beleuchtung:

Breitstrahl-Schemwerfer 15 W, Rücklicht 2 W

Gewichte:

Fahrzeug-Leergewicht vollgetankt 49 kg, Zuladung max. 111 kg, zul. Gesamtgewicht 160 kg

Tankinhalt/Reserve:

4,5 l / 0,5 l

Kraftstoffverbrauch:

ca. 1,6 1/100 km = ca. 280 km mit einer Tankfüllung

Höchstgeschw.:

40 km (gesetzlich begrenzt)

Steigfähigkeit:

mit 75-kg-Fahrer 34%

Farbe:

karminrot, irishgrün-metallic

Serienmäßige Ausstattung:

Edelstahl-Schutzbleche, verchromter Tank, individuell einzustellender Polstersattel, Tachometer, Lenkschloß, Glocke, Parkständer mit Rückholfeder, Gepäckträger, Kettenschutz, Werkzeug, Rückspiegel, Helmschloß, Parkständer mit Rückholfeder. Kettenschutz, Werkzeug

Sonder-Ausstattung:

Kindersitz, Beinschutz, abschließbarer Tankdeckel, Gepäckträger vorne, Gepäckkorb vorne, Packtaschenhalter hinten

Fahrerlaubnis:

Ab 16 Jahre, Führerschein Klassen 4 und 1 bis 3, Führerschein der Klasse 5, der vor dem 1. 4, 80 erworben wurde


Original-Zubehör

Für viel Gepäck
Wer viel zu transportieren hat, kann bei allen PRIMA-Mofas über dem Rechteck - Scheinwerfer einen zweiten Gepäckträger mit Korb anbringen. Für den hinteren Gepäckträger gibt es HERCULES-Doppelpacktaschen aus besonders strapazierfähigem Material. Neu im Angebot ist der HERCULES-Hartkoffer aus kältebeständigem Polyaethylen. Mit seinem verchromten Zentralschloß wird der Koffer gleichzeitig diebstahlsicher am Fahrzeug befestigt. Er paßt mit einem Spezialadapter an alle Mofas.

Sichere Helme
Sicherheitsbewußte fahren ihr Mofa mit Helm, obwohl das bei Mofas nicht vorgeschrieben ist. HERCULES-Integralhelme aus Fiberglas gibt es passend zur Farbe von HERCULES-Mofas. Sie sind mit Drucktasten-Schnellverschluß ausgestattet, sind im Nackenbereich ausgestellt, haben nachts reflektierendes Dekor und ein unzerbrechliches Visier aus Makrolon. HERCULES-Schutzhelme gibt es in klein, mittel, groß und XL-Größe.

Sonstiges
Alle HERCULES-Mofas und -Mopeds können auf Wunsch mit Packtaschenbügeln am hinteren Gepäckträger ausgestattet werden (beim PRIMA GX sind sie Serien- Ausstattung). Für kleinere Ausbesserungen gibt es HERCULES-Lackstifte in allen Fahrzeugfarben, für größere HERCULES-Lackspraydosen.
Für alle HERCULES-Mofas und -Mopeds gibt es auf Wunsch Tankverschlüsse mit Schloß



HERCULES-Hartkoffer


Das HERCULES-Gesamtprogramm: Fahrräder, Mofas, Leichtkrafträder und Motorräder

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Nürnberger HERCULES-Werke GmbH Postfach 3336 8500 Nürnberg 1

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